Seite 1 von 1
Lasselanta mi Lóriën ~ Herbstfall in Lothlorien
Verfasst: Mo 3. Jan 2011, 19:12
von Colgael
{{Fortsetzung von
http://www.gwaith-celebrian.de/lotro1/v ... f=17&t=586 als die Verwundeten aus dem Kampf um Dol Guldur in Lórien ankommen }}
Aglariel spielte auf der Harfe unweit des Festgeländes und Colgael sass zu ihren Füssen, während sie spielte. Sanft, golden-rot, erklang die Harfe und die Dämmerung setzte ein.
Ein Galadhrim Späher kam näher und sagte "
Eilt euch, es sind neue Verwundete angekommen mit den Booten. Folgt mir!" Rasch erhob sich Colgael und folgte ihm mit Aglariel. So erreichten sie die Schiffslände in Egladil, an der die Schwanenboote angebunden waren.
"
So viele ..." sagte Aglariel zu ihrem Mann, mit kaum hörbarer Stimme. Er nickte ernst und sie gingen zu den Verwundeten. Nur mit Mühe vermochten sie, die Schmerzen der Verwundeten zu ignorieren, und begannen, Kräuter und Verbände aus ihren Beuteln zu nehmen. Mehrere Maiden der Galadhrim waren bereits am Werk. Heisses Wasser wurde herbeigeschafft und bald durchzog der Duft von Athelas und Conhuith die Luft.
Einige wenige Späher und Krieger standen nahe der Boote und unterhielten sich leise während die am schwersten Verwundeten zuerst behandelt wurden. Ein Galadhrim stand inmitten der Versehrten und sortierte aus. Dieser hier zu den Heilern, bei jenem dort kam jede Hilfe zu spät. Doch für Trauer war keine Zeit. Flink waren die Heiler am Werk und nur wenige vermochten sie nicht von ihren Wunden zu heilen.
Am schlimmsten waren jene dran, deren Geist verdunkelt war. Dort versagte auch die Hand Colgaels doch Aglariel sprach ihnen Mut und Hoffnung zu.
Re: Lasselanta mi Lóriën ~ Herbstfall in Lothlorien
Verfasst: Di 4. Jan 2011, 12:41
von Lugaidh
Ein Malldrheim-Krieger mit einer verzierten Maske hievte eines der schlanken Boote ans Ufer.
"Schwerverletzte..."
Murmelte er einem anderen zu.
Der Anblick der Leute im Boot war besorgniserregend.
Selbst die ungeheure Vitalität elbischer Körper war hier schwer am Ringen mit dem Tode.
Am hinteren Ende lagen zwei Elben, in provisorische Umhänge gehüllt. Ausdruckslos war ihre Miene und grosses Leid und schwere Entbehrungen stand ihnen auf den mitgenommenen Gesichtern geschrieben. Selbst ein Freund hätte sie nur schwer noch erkannt. Überkreuzt lagen sie, und es sah so aus, als würden sie sich gegensteitig zuhören, in stummem Todeskampf.
Ein Wappen der Sindar war bei dem einen zu erkennen, des anderen Hand war aus dem Boot gefallen, streifte das Wasser mit den Fingern und hinterliess eine feine Spur, die bald wieder verschwand.
Vorne im Boot lagen Elben, die eindeutig als Malledhrim zu erkennen waren. Bei einigen von ihnen war wohl bereits jede Hilfe zu spät...
Re: Lasselanta mi Lóriën ~ Herbstfall in Lothlorien
Verfasst: Di 4. Jan 2011, 13:14
von Colgael
Ein Stossseufzer entfuhr Colgael als die nächsten Boote landeten, und er wandte sich dem ersten Verwundeten zu. Leise Schritte waren hinter ihm zu hören, und sanft legte sich eine Hand auf seinen Arm. "Colnor Feandil" sagte sie zu ihm, ihre Stimme wie das sanfte Rauschen der Winde.
Er drehte sich unwillig um und sah die Weisse Herrin des Waldes neben ihm. Langsam schob sie ihn beiseite, und alleine ihre Anwesenheit gab den Müden wieder Kraft und den Hoffnungslosen wieder Mut. "So nannten sie dich einst, Colgael. Und so nenne ich dich noch heute. Doch nun, geh zu jenem Talan dort, sammle deine Kräfte, sei so gut. Jene dort und andere werden deiner noch brauchen bevor der Tag sich vollends zu Ende neigt. Diesen hier, um den werde ich mich sorgen."
Einst zählte er selbst zu den Verwundeten, damals nach dem Fall Ost-in-Edhils, nach der Flucht durch Khazad-dûm. Ja, Colnor Feandil war damals sein Name.
Wortlos liess Colgael sich ablösen, erschöpft, und ging zu einem nahestehenden Baum, von dem eine jener Seil-Leitern hing, wie die Galadhrim sie gerne nutzen. Doch er kletteerte nicht hinauf denn sein Blick wurde zu einem der Boote gezogen.
Er näherte sich dem Boot und starrte hinein, während die ersten Toten ausgeladen wurden.
Re: Lasselanta mi Lóriën ~ Herbstfall in Lothlorien
Verfasst: Mi 5. Jan 2011, 18:35
von Lamoriel
Das Boot wurde geleert, man trug Leiche um Leiche aus dem Schwanenboot.
Die Heiler sangen stille Gebete zu Mandos damit er sich der Seelen derer annehmen möge, die zu ihm auf dem Weg waren.
Der Elb mit dem Sindarwappengürtel wurde aus dem Bott gehoben und man trug ihn zu den anderen Toten, als die beiden Träger leise einen der Heiler herbeiriefen und sprachen " Seht er scheint noch zu leben!"
Auch bei dem blondbehaarten Elb der danach aus dem Boot gehoben wurde sagten sie das selbe.
Die Bediensteten murmelten, welch seltsame Fügung das sei, das man von den Toten noch 2 abhalten konnte.
Doch ob es das letzte Aufbäumen war, konnten auch sie nicht sagen.
Re: Lasselanta mi Lóriën ~ Herbstfall in Lothlorien
Verfasst: Do 6. Jan 2011, 08:49
von Colgael
Colgael beugte sich über den Sindar und murmelte leise und überrascht "Iathron!? Der aus Doriath?" als er des Wappengürtels gewahr wurde. "Legt ihn dort hin, vorsichtig. Schon lange weilt dieser auf Endor" rief er dann den Trägern zu.
Zügig untersuchte er den Sinda als Aglariel zu ihm trat. "Hier, hervess, schau, diese Wunde sieht schlimm aus. Magst du ...?" begann er, doch sie war bereits bei der Arbeit und nickte ihm nur kurz zu, lächelnd doch ernsthaft. Er stand auf und streckte sich, als sie den zweiten Elben zu ihm brachten.
Für einen Moment erstarrt sah Colgael auf ihn hinunter, denn dieses Gesicht kannte er gut. Lange war es her, dass sie sich das letzte Mal gesehen hatten, sehr lange. Rasch kniete er nieder und legte die Wunden des Elben frei, leise mit ihm sprechend, wohl in der Hoffnung auf Antwort. "Lugaidh, meldo, tyenya, ua lantuvatye." Nur langsam kamen die Worte zunächst, Worte in der alten Sprache, welche er lange nicht gesprochen hatte. Doch während er sie wiederholte wurden sie sicherer, stärker. "Ua lantuvatye, meldo. ~ Du wirst nicht fallen, Freund."
So umsorgten Frau und Mann die beiden nach bestem Vermögen während die Weisse Herrin und ihre Maiden noch die anderen Verwundeten versorgten.
Re: Lasselanta mi Lóriën ~ Herbstfall in Lothlorien
Verfasst: Do 6. Jan 2011, 10:51
von Lugaidh
Bald waren fast alle Verwundeten an Land gebracht worden. Die Malledhrim schwenkten die Boote um und lagerten am Kai von Egladil.
Als die Herrin der Galadhrim sich näherte, hellte sich das Gesicht des mit Lugaidh angesprochenen Elben ein wenig auf, als wäre ein Schatten von ihm gewichen.
Doch nichts hatte eine Wirkung, die den Worten Colgaels gleichkam.
Die vergessene Sprache des Westens schien ihn an der Grenze des Todes einzuholen und noch einmal zurückführen zu wollen.
Kaum merklich wendete er den Kopf, als suchte er mit geschlossenen Augen den Urheber dieser Worte zu suchen, und seine Lippen formten unhörbare Worte.
Re: Lasselanta mi Lóriën ~ Herbstfall in Lothlorien
Verfasst: Fr 7. Jan 2011, 10:04
von Colgael
Die Weisse Herrin nickte Colgael zu, auch ihr Lächeln wirkte müde, im Vergleich zu anderen Gelegenheiten, wo er sie gesehen hatte. "Ihr habt die rechten Worte gefunden, Colnor" sagte sie und wandte sich zu dem anderen, der nur zwei Schritt entfernt hingelegt worden war.
"Aglariel", sagte sie, "tut es eurem Gemahl gleich, doch wählt die alte Sprache Doriaths in seinem Fall. Andernfalls mag er vielleicht nicht zurück kommen wollen." Mit diesen Worten ging sie weiter Richtung Schiffslände und Aglariel begann leise in der alten Sprache Beleriands zu sprechen.
Colgael jedoch wartete auf eine Reaktion Lugaidhs.
Re: Lasselanta mi Lóriën ~ Herbstfall in Lothlorien
Verfasst: Fr 7. Jan 2011, 13:47
von Lugaidh
Der Leib des angeschlagenen Elben lag immer noch darnieder.
Plötzlich spürte Colgael eine freundliche, doch kräftige Hand, die sich auf seine Schulter legte.
"Hantanyel, meldo. Andavë yá... ~ Ich danke Dir, mein Freund. Lange ist es her..."
Die Worte waren nicht gesprochen, doch sie kamen Colgael in den Sinn, als ob er sie in diesem Augenblick erkannt hätte.
Die Hand wich. Doch ihr Druck blieb, und dieser leise Nachdruck, er sagte mehr als viele Worte, denn in ihm fühlte Colgael, dass der ungebrochene Wille eines Noldo erwacht war, der ihn trieb, bis zuletzt für die Erde zu kämpfen, die er liebte; noch nicht zu scheiden, nach allen Kräften.
Als er sich umdrehte, war da nichts.
Der Leib des Elben Lugaidh aber regte sich, er bewegte seinen Kopf hin und her, als ob er von dunklen Träumen heimgesucht wäre. Unaufhörlich formten seine Lippen unhörbare Worte, und seine Finger zuckten. Er schien wieder ins Leben zurückzukehren.
Re: Lasselanta mi Lóriën ~ Herbstfall in Lothlorien
Verfasst: Sa 8. Jan 2011, 00:27
von Colgael
Vor Colgaels Augen entstand ein Bild, von einem Strand, einst. Viele Elben standen oder lagen dort. Schiffe kamen von der Insel herüber und der Speerträger sprang von dem ersten.
Unter denen, die dort waren, war auch Lugaidh, das Gesicht gebeugt über einen seines Bundes. Jener lag danieder, unter Schmerzen, als der König näher kam.
Das Bild verblasste und Colgael fand sich an den Schiffländen Lothloriens wieder und viele Blätter fielen golden auf den Boden. Auch wenn viele in der Schlacht gefallen waren und ihre Blätter nun da lagen war Colgaels Herz erfreut, denn Lugaidhs Blatt war nicht unter jenen die von den Bäumen hernieder fielen.
Ein Heiler näherte sich mit einer Schale. Der Duft von Conhuith stieg in die Luft.
Und auch Aglariel sprach mit ihrem Verwundeten.
Re: Lasselanta mi Lóriën ~ Herbstfall in Lothlorien
Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 21:40
von Colgael
Colgael legte eine Hand auf die unverletzte Seite Lugaidhs, lächelte aufmunternd und sagte leise "Du siehst furchtbar aus, mein Freund."